Danke! 70 Jahre Grundgesetz

Am 23. Mai 2019 wird unser Grundgesetz 70 Jahre alt. Es hat sich bewährt und viel dazu beigetragen, dass man in Deutschland gut leben kann. Deshalb sagen wir:
DANKE Grundgesetz!

Wer wir sind
Wir sind eine Gruppe von Schülerinnen der 12. Klasse an der Friedrich-List-Schule Mannheim, die einen Seminarkurs belegen zum Thema „70 Jahre Grundgesetz“

Was wir vorhaben
Für den 23. Mai 2019 haben wir eine große Kundgebung ab 12h im Ehrenhof des Mannheimer Schlosses angemeldet. Dort gibt es ein buntes Programm – von jungen Leuten für junge Leute. Auch OB Kurz wird hier sprechen.
Schon ab 09:30 Uhr gibt es „Action Points“, z.B. am Toulonplatz und am Alten Messplatz; hier informieren zahlreiche Institutionen, Organisationen und Schülergruppen über ihre Arbeit und ihre Verbindung zum Grundgesetz.
Abschließend besteht im Rathaus die Gelegenheit, schon vorab seine Stimme zur Kommunalwahl abzugeben.

Wer mitmacht

Neben unseren Kooperationspartnern Mannheimer Morgen, Stadt Mannheim (Jugendförderung) und Landeszentrale für politische Bildung beteiligen sich zahlreiche Organisationen des öffentlichen Lebens, wie z.B. die Kirchen, das Amtsgericht, die Polizei und viele mehr.
Eingeladen sind alle Bürgerinnen und Bürger; vor allem aber sind alle Mannheimer Schulen aufgerufen, ihre Schülerinnen und Schüler ab Klassenstufe 9 für die Teilnahme an dieser Veranstaltung freizustellen – wir planen mit rund 10.000 Teilnehmern.

… und SIE?!

Wenn Sie mit einem Stand dabei sein möchten oder sonst irgendwie unterstützen wollen, dann schreiben Sie uns: wirfeierndasgrundgesetz@gmail.com

Besuchen Sie uns außerdem auf instagram: #dankegrundgesetz